LET L-410 |
Verweise: An-2 MiG-110 Su-80 |
Galerie |
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Geschichte:Die L-410 wurde für den Passagier- und Frachtverkehr auf Kurzstrecken entwickelt. Der Erstflug des Prototypen XL-410 fand am am 16.04.1969 statt. Als Abnehmer interessierte sich die sowjetische Luftfahrtgesellschaft Aeroflot für dieses Muster um teilweise die Antonow An-2 abzulösen. Nach gründlicher Erprobung wurden dann die Versionen L-410M bzw. L-410UVP von der Aeroflot beschafft. Auch andere Länder importiert die L-410. Bis jetzt wurden über 1.100 Exemplare aller Versionen der L-410 gebaut. |
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Technische Daten:Typ :Mehrzwecktransportflugzeug L-410UVP {Mehrzwecktransportflugzeug L-410UVP-E} Triebwerk :zwei Walter M601B mit je 544 kW {zwei Walter M601E mit je 560 kW} Leistung :Höchstgeschwindigkeit 375 km/h in 3.000 m Höhe {386 km/h}; Dienstgipfelhöhe 6.320 m {7.200 m}; max. Reichweite 1.040 km {1.385 km} Gewicht :Leermasse 3.825 kg {4.020 kg}; max. Startmasse 5.800 kg {6.400 kg} Abmessungen :Spannweite 19,48 m {19,98 m mit Flügelendtanks}; Länge 14,47 m {14,47 m}; Tragflügelfläche 35,18 m² {35,18 m²} |
Versionen:XL-410 :Prototyp der L-410 L-410 :Vorserienversion L-410A :erste Serienversion für Passagier- und Frachttransport mit Pratt & Whitney PT6A-27 Triebwerken L-410AS :Erprobungsversion für die Sowjetunion mit Walter M601 A Triebwerken L-410AB :leicht modifizierte Version der L-410A L-410AG :leicht modifizierte Version der L-410A L-410FG :Version als Vermessungsflugzeug auf der Basis der L-410A mit stark verglasten Bug; auch als L-410AF bezeichnet L-410M :Serienversion mit Walter M601A Triebwerken L-410MA :Version mit Walter M601B Triebwerken L-410MU :Zwischenversion der L-410UVP auf der Basis der L-410MA L-410UVP :verbesserte Version der L-410 mit einem gestreckten Rumpf, größerer Flügelspannweite, geändertem Höhen- und Seitenleitwerk und Walter M601B Triebwerken; Erstflug am 01.11.1977 L-410UVP-S :Salonversion der L-410UVP L-410UVP-T :Transportversion mit größerer, nach innen aufschiebbarer, Ladeluke; auch als L-410T bezeichnet L-410UVP X-0 :Prototyp der L-410UVP mit Fünf-Blatt-Luftschraube L-410UVP-E :verbesserte Version der L-410UVP mit Tragflügelendtanks, Walter M601E Triebwerken und Fünf-Blatt-Luftschraube AV 510; Erstflug am 30.12.1984 L-410UVP-E20 :Version der L-410UVP-E mit General Electric H80-200 Triebwerken mit je 597 kW und neuer Fünf-Blatt-Luftschraube AV 725; Erstflug im November 2011 L-410UVP NG :modifizierte Version der L-410UVP-E20 mit General Electric H85 Triebwerken mit je 633 kW; moderne Avionik (Glascockpit) und neue Flügelstruktur mit Integraltanks; Erstflug am 29.07.2015 |
letzte Änderung : 30.07.2015 |