Suchoj S-84

Galerie

Geschichte:

Die S-84 ist ein Projekt aus den 1990er Jahren für ein einmotoriges Mehrzweckflugzeug. Neben der Aufgabe für den Tourismus und den Passagiertransport, sollte das Flugzeug auch als Flugtrainer, Patrouillen- und Sanitärflugzeug eingesetzt werden. Geplant war auch ein Fallschirm-Rettungssystem und Mechanismen zur Lärmreduzierung. Es wurden viele Konfigurationen untersucht. Erste Entwürfe hatten Entenflügel, Doppel- oder T-Leitwerk und einen Bugmotor. Die endgültige Konfiguration hatte keine Entenflügel, T-Leitwerk und eine Heckmotor mit Druckpropeller.

Technische Daten:

Typ : 

vier- bis fünfsitziges Mehrzweckflugzeug S-84 (endgültige Konfiguration)

Triebwerk : 

ein Teledyne Continental Motors TSIOL-550B mit 257 kW (350 PS)

Leistung : 

Höchstgeschwindigkeit 380 km/h; Dienstgipfelhöhe 6.000 m; max. Reichweite 2.910 km mit zwei Passagieren

Gewicht : 

Leermasse 1.105 kg; max. Startmasse 1.900 kg

Abmessungen : 

Spannweite 12,55 m; Länge 9,71 m; Tragflügelfläche 16,83 m²

 
letzte Änderung :  24.07.2015